Asperger

Asperger Selbsthilfegruppe Hohenlohe-Franken-Ostalb

In den Räumen der Marienpflege trifft sich die Selbsthilfegruppe jeden 2. Freitag im Monat um 19 Uhr.

Asperger - eine kleine Einführung

Das Asperger - Syndrom gehört zum Spektrum der autistischen Störungen. Diese werden von der Weltgesundheitsorganisation als „tiefgreifende Entwicklungsstörungen“ bezeichnet. Sie sind durch eine qualitative Beeinträchtigung in der sozialen Interaktion und der Kommunikation sowie ein eingeschränktes oder sich wiederholendes Interessenspektrum charakterisiert.

Typische Verhaltensweisen

Asperger ist auf den ersten Blick nicht erkennbar. Betroffene sehen normal aus, zeigen jedoch sonderbare Verhaltensweisen. Typisch sind Beeinträchtigungen des Interaktionsverhaltens, mangelndes Einfühlungsvermögen, starres Festhalten an Gewohnheiten, motorische Auffälligkeiten sowie ausgeprägte Spezialinteressen. Aufgrund ihrer Verhaltensauffälligkeiten stoßen betroffene Kinder auf Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen, Erwachsenen und den eigenen Eltern.

Asperger in der Kindheit

Im Vorschulalter beschäftigen sich Kinder mit Asperger-Syndrom am liebsten alleine. Ihr Spiel beinhaltet häufige Wiederholungen. Rollenspiele finden nicht statt. Diese Kinder bekommen leicht Wutanfälle, wenn von alltäglichen Routinen abgewichen wird. Sie wirken auffallend ungeschickt. Mitunter ist ihre Sprache geprägt von umständlichen Formulierungen. In der Schule fällt es Kindern mit Asperger-Syndrom schwer, sich an Regeln zu halten. In Teilbereichen (z.B. in der Mathematik) beeindrucken sie mit Detailwissen; in anderen Bereichen fehlen ihnen die Grundlagen. Ihre Ungeschicklichkeit führt im Sportunterricht zu Schwierigkeiten. Das Kind hat wenige oder keine Kontakte zu Gleichaltrigen. Freundschaften entstehen meist nicht, weil das Kind sehr ich-bezogen handelt und seiner Umgebung mit seinem Spezialinteresse und ständigen Wiederholungen sehr auf die Nerven gehen kann. Das mangelnde Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen und die kommunikativen Defizite führen zu Schwierigkeiten im sozialen Bereich. Häufig äußert das Kind verletzende Bemerkungen, ohne Böses zu wollen.

Schwierigkeiten und Stärken

Menschen mit dem Asperger-Syndrom zeigen Verhaltensweisen, die sich für sie selbst und Mitmenschen nachteilig auswirken können. Daneben verfügen Sie über besondere Stärken, die diese Schwierigkeiten in den Hintergrund treten lassen können:

Schwierigkeiten:

  • erfassen Situationen nicht als Ganzes
  • orientieren sich an unbedeutsamen Merkmalen
  • können Gelerntes nicht auf ähnliche Situationen übertragen
  • „kleben“ an Beispielen
  • können ihre Aufmerksamkeit nur schwer auf Neues ausrichten
  • sind vergesslich und leicht ablenkbar
  • reagieren verzögert oder nicht auf komplexe Aufforderungen
  • legen Sprache wortwörtlich aus
  • können die Wirkung ihres Verhaltens auf andere schwer einschätzen
  • können sich nicht in die Gefühlswelt anderer hineinversetzen
  • reagieren zum Teil sensorisch über- oder unterempfindlich (Geräusche, Berührungen, Licht, Temperaturen)
  • haben Schwierigkeiten mit der zeitlichen Organisation, d.h. sie wissen nicht, was wann zu tun ist haben
  • Schwierigkeiten mit der räumlichen Organisation, d.h. sie wissen nicht, wo was hingehört

Stärken:

  • Aufrichtigkeit
  • Loyalität
  • Zuverlässigkeit
  • ausgeprägter Gerechtigkeitssinn
  • gutes Gedächtnis, was das Spezialinteresse betrifft
  • große Leistungsbereitschaft
  • fotografisches Gedächtnis
  • motiviert, dankbar und anhänglich bei Anerkennung und Lob

Förderung und Therapie

Durch gezielte Förderung können die mit dem Asperger-Syndrom verbundenen Schwierigkeiten gemindert und die Lebensqualität verbessert werden. Dazu zählen:

  • Annahme des Kindes wie es ist
  • Beratung des Betroffenen, der Eltern und Lehrer
  • Schaffung von klaren und bleibenden Strukturen
  • Einübung von Routinen
  • behutsame Förderung von Sozialkontakten
  • Schaffung von Rückzugsmöglichkeiten
  • Vermeidung von Redewendungen, die missverstanden werden könnten
  • Anerkennung des Spezialinteresses
  • Lob

Informationen

zur Selbsthilfegruppe unter Info-Tel. (07361) 8121892 oder bei Martin Trautmann, Tel. 0178 8489387.

Besondere Angebote der Marienpflege

In unseren verschiedenen Hilfebereichen haben wir schon sehr individuelle Betreuungsansätze für Kinder mit dem Asperger-Syndrom und deren Familien gefunden: Über die Flexiblen Hilfen in Form einer Eingliederungshilfe nach §35a SGB VIII in ambulanter Form oder stundenweiser Begleitung in der Schule, in unserer Rupert-Mayer-Schule in Form einer besonderen Klasse, im Heimbereich durch das Leistungsmodul "Kinder mit besonderen Kommunikations- und Beziehungsstörungen ("autistische Störungsbilder")" und in der Beratung und Begleitung durch unsere Erziehungsberatungsstelle.

Sprechen Sie mit uns, wenn Sie auch eine besondere Unterstützung für Ihr Kind benötigen.