Rupert-Mayer-Schule

Rupert-Mayer-Schule

Die Rupert-Mayer-Schule ist ein privates sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung mit Schulkindergarten und Frühberatungsstelle sowie mit dem Förderschwerpunkt "Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung". Wir sind staatlich anerkannte Ersatzschule nach §10 Privatschulgesetz, arbeiten im Verbund der katholischen Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart nach dem Marchtaler Plan und bieten Schulabschlüsse der Förderschule, Hauptschule, Werkrealschule und Realschule an.

Im Einzelnen:

Rocking Ruperts - unsere Schulband im Juli 2020

Unterricht seit der Gründung der Marienpflege 1830!

Die Marienpflege erklärte sich am 9. Dezember 1924 bereit, die erste katholische Hilfsschule des Landes einzurichten. Diese Hilfsschule erwies sich für die Kinder als sehr segensreich, Geschwister mussten nicht mehr getrennt werden. Die Durchlässigkeit der beiden Schularten – Volksschule und Hilfsschule – war ohne weiteres gewährleistet. Allerdings musste dafür nun das ehemalige Kloster für diese Schule umgebaut werden. Denn 1931 umfasste die Hilfsschule schon 90 Kinder.

Bildung der Kinder war schon mit Beginn der Kinderrettungsanstalt im Jahr 1830 Programm - im Alltag und in der Schule:

"Die Sorge für die Kinder lag in den Händen des Hausvaters. Seine Frau pflegte die Kinder als Hausmutter. Der Hausvater war Lehrer, Erzieher und Bauer in einer Person. Neben der Schule lernten die Knaben Körbe flechten, Bürsten binden, Bänder weben, Schuhe aus Strohböden fertigen. Sie mussten Holz sägen und spalten, Lohkäse machen „zweckmäßige von aller Gefahr entfernte Leibesübungen treiben, aber auch ihre Socken stricken“. Die Mädchen lernten nähen, spinnen, stricken, sowie alle häuslichen Arbeiten. Zur Sommerzeit wurde manchmal erst abends Schule gehalten, wenn untertags auf dem Feld gearbeitet werden musste." (1831)

 

Sekretariat

Wir sind für Sie erreichbar:
MO  7.30 - 15.30 Uhr
DI    7.30 - 14 Uhr
MI   7.30 - 13 Uhr
DO  7.30 - 14 Uhr
FR   7.30 - 13 Uhr

Telefon 07961 884-121
Telefax 07961 884-114
Dalkinger Str. 2, 73479 Ellwangen
rms(at)marienpflege.de

 

Andrea Günther
- Sekretariat -

 

Marion Gabat
- Sekretariat -

 

Die Rupert-Mayer-Schule in aller Kürze

Sie möchten in aller Kürze das Wichtigste zur Rupert-Mayer-Schule lesen? Mit Klick auf das PDF-Icon können Sie die Kurzbeschreibung herunterladen.

Unser Namenspatron:

Pater Rupert Mayer

Unsere Schule wurde mit der Einweihung des Neubaus 1986 nach Pater Rupert Mayer benannt, der 1987 von Papst Johannes Paul II. in München seliggesprochen wurde. Als Caritas-Apostel von München hat er sich über drei Jahrzehnte lang blutig geschunden, Menschen in Not zu helfen. Im Dritten Reich hat er in großer Tapferkeit Widerstand geleistet und für seinen Bekennermut KZ und Internierung erlitten.