
Wer wir sind
Die Kooperationsstelle ist Teil der Rupert-Mayer-Schule. In ihr arbeiten erfahrene Sonderschullehrer im Auftrag des Staatlichen Schulamtes.
Unser Ziel
Im Rahmen der Kooperation versuchen wir, bei Schülerinnen und Schülern der Regelschule, Beeinträchtigungen des Lernens abzubauen und die Fähigkeiten des sozialen Handelns zu stärken.
Für diese Schülerinnen und Schüler erstellen wir zusammen mit den Lehrern der Regelschule, auf Grundlage aktueller sonderpädagogischer Unterrichtsprinzipien individuelle Förderpläne.
Oftmals ermöglichen pädagogische Unterrichtsprinzipien für die förderbedürftigen Schülerinnen und Schüler einen Verbleib in der Regelschule.
Wie wir arbeiten
Je nach Handlungsbedarf erfolgt der Kooperationsprozess
- durch gemeinsames Feststellen des momentanen, individuellen und sozialen Förderbedarfs
- durch gemeinsames Beraten innerhalb der Helferrunde
- durch gemeinsames Ausarbeiten unterstützender Hilfeformen
- durch gemeinsames Umsetzen, z.B. Teamteaching, Verstärkerplan usw.
- durch gemeinsames Überprüfen der Ergebnisse