Erfahrungsberichte der Kinder

„Vor zwei Jahren kam ich mit viel Übergewicht in die Marienpflege und habe durch viel Sport und anderes Essen über 30 Kilogramm abgenommen. Da ich Pferde mag, durfte ich auch mit nach Hummelsweiler.

Das Putzen der Pferde und streicheln macht mir viel Spaß. Mit 70 Kilogramm durfte ich das erste Mal aufs Pferd sitzen und es ist mit mir ein paar Schritte gelaufen.  Das war super und ich kann heute noch nicht richtig beschreiben, wie ich mich da gefühlt habe.

Da ich gerne richtig reiten will ist es mir wichtig mein Gewicht zu halten und weiter abzunehmen.“  (M. 13 Jahre)

 

 „ Nach einem Aufenthalt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie kam ich direkt in die Marienpflege. Obwohl ich viele Ängste habe hat mich Sr. Marie-Sophie mit zu den Pferden genommen.

Ich hatte auch große Angst vor Pferden, aber irgendwie wollte ich sie schon kennen lernen. Jede Woche durfte ich dann mit drei anderen Mädchen auf den Hof gehen. Eines Tages wollte ich auf ein Pferd sitzen. Aber es hat sehr lange gedauert bis ich mich wirklich getraut habe.

Dagmar und Sr. Marie-Sophie haben mir Mut gemacht und gewartet – bis es dann ging.  Als ich dann oben saß, konnte ich vor lauter Aufregung erst gar nicht richtig atmen – erst nach einer Weile wurde es besser. Ich bin stolz auf mich, dass ich endlich mal meine Angst vor etwas besiegen konnte.“ (J. 14 Jahre)

 

„Ich kam mit Übergewicht und habe jetzt schon 14 Kilogramm abgenommen. Es macht mir voll Spaß bei den Pferden zu sein. Egal was es ist – putzen, führen oder auch ein paar Kunststücke mit den Pferden machen.

Besonderst schön finde ich es mit den Pferden spazieren zu gehen.  Bei einer Heuübernachtung durfte ich auch mitmachen. Da durfte ich auf einem großen, schönen, weißen   Pferd sitzen!

Erst sind wir getrabt und dann auch galoppiert. Es war einfach schön zum ersten Mal auf einem Pferd zu sitzen!“ (N. 15. Jahre)

 

„ Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal auf einem Pferd gesessen! Das Reiten macht mir Spaß. In der ersten Zeit war ich in einer Gruppe mit vier Mädchen, die alle – so wie ich – eine Ess-Störung haben.

Jetzt habe ich ein Gewicht, wo ich regelmäßig reiten gehen darf. Galoppieren gefällt mir sehr gut! Das Beste an den Pferden ist, dass die mich auch gut verstehen, wenn ich mit ihnen schmuse oder sie streichle.

Pferden ist es egal, wie gut ich deutsch spreche.“ (A. 16 Jahre)

 

„Reiten macht mir viel Freude! Ich kann mich im Umgang den Pferden gut entspannen. Wenn ich mich von der Schule und den Aufgaben auf der Gruppe voll gestresst fühle, bin ich froh, wenn ich in den Stall gehen kann. Auch meine Probleme kann ich bei den Pferden für eine Weile vergessen oder danach manches ein wenig anders sehen.“ (S. 17 Jahre)

 

„ Ich reite gerne, weil es mir Spaß macht, mit Tieren in Kontakt zu sein. Es ist schön zu spüren und zu sehen, wie sie auf mich reagieren und ob sie  mir vertrauen.

Mein Ziel ist es, beim Reiten immer besser zu werden und aus jeder Reitstunde etwas zu lernen und es beim nächsten Mal umzusetzen.

Die Reitlehrgänge bei Dagmar mit den anderen Reitern vom Stall machen mir auch viel Spaß.“ (J. 15 Jahre)