Kinder- und Jugenddorfrat

Der Kinder- und Jugenddorfrat bildet sich aus Gruppensprecherinnen und Gruppensprecher aller stationären Wohngruppen in unserer Einrichtung.

Die Gruppensprecher*innen werden immer zum Schuljahresbeginn neu gewählt. Ihre Aufgaben bestehen darin, die Belange, Wünsche und Anregungen ihrer Gruppenmitglieder zu vertreten, in die Sitzung einzubringen, Informationen weiterzugeben und an der Umsetzung der Anliegen mitzuarbeiten.

Die Gruppensprecherinnen und Gruppensprecher treffen sich auch einmal pro Monat zu einer Sitzung im Kinderdorf.

Der Kinder- und Jugenddorfrat nimmt jedes Jahr am Caritas-Jugendforum teil, welches innerhalb von Baden-Württemberg immer von einer anderen Jugendhilfeeinrichtung ausgerichtet wird.Oft hat sich unser Kinder- und Jugenddorfrat bei dem Forum mit einem selbstgestalteten Workshop beteiligt, diesen vorbereitet und vor Ort mit anderen Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Rückblick Schuljahr 2021/2022

Wieder neigt sich ein Schuljahr dem Ende zu und die Amtszeit unsere Gruppensprecher endet bald. Auch in diesem Jahr haben wir versucht mit unserem Kinder- und Jugenddorfrat die Themen die die Kinder und Jugendliche beschäftigen aufzugreifen und wenn möglich zu klären. In diesem Jahr hatten wir die Besonderheit, dass wir fast alle Altersklassen, das heißt von 6- 19 Jahren, in unserem Gremium vertreten hatten. Das hat uns vor die Problematik gestellt, dass die Themen der Kinder und Jugendlichen sehr weit auseinandergingen. Aus diesem Grund haben wir die Gruppe zweigeteilt, so dass auch die Jüngsten die Chance haben sich aktiv zu beteiligen.

Es war schön zu erleben, wie die Kinder und Jugendliche ihre Themen aus den Wohngruppen mitgebracht haben und sie gegenseitig versucht haben sich an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Die Themen waren sehr vielfältig. So ging es beispielsweiße um das Thema Medien und WLAN Nutzung. Nachdem die Marienpflege endlich das langersehnte Internet für die Kinder bereitgestellt hat, ging es im Plenum über die ersten Erkenntnisse im Umgang mit dem WLAN und Wünsche, was man aus Sicht der Kinder noch verbessern könnte. Weitere Themen waren z.B. das Essen aus der Großküche, Freizeitangebote oder Beschwerdewege. Diese Themen wurden dann von den Partizipationsbeauftragten an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

Die Kinder und Jugendlichen brachten sehr gute Themen mit ein und investierten jeden Monat ihre Freizeit für dieses Amt.

Hierfür möchten wir herzlichen Dank sagen und wir sind stolz auf euch, dass ihr Verantwortung für Euch und eure Mitbewohner übernommen habt. Zum Dank waren wir gemeinsam mit den Haussprechern in unserer letzten Sitzung des Jahres gemeinsam im Punto beim Essen und haben uns verwöhnen lassen. Vielen Dank an Manuela Glos, die als Partizipationsbeauftragte die Kinder mit unterstützt und auch herzlichen Dank an alle Haussprecher und Stellvertreter, dass ihr euch die Zeit genommen habt die Beteiligung in der Marienpflege auch lebendig zu gestalten. Ich freu mich auf das nächste Jahr mit Euch!

Markus Genger

"Wir sprechen mit" - Video vom Caritas-Jugendforum in Ellwangen

Die Heimbeiräte der Jugendhilfe-Einrichtungen der Caritas in Baden-Würtemberg treffen sich einmal jährlich zum Austausch von Erfahrungen im Jugendforum.

Beim 5. Treffen am 10.Juli 2012 in Ellwangen entstand dieser Film.

 

Handlungsempfehlungen der Jugendlichen aus dem Caritas-Jugendforum 2022

Hier die Bitten und Wünsche der Jugendlichen vor allem an Einrichtungs-leitungen und Jugendämter

Der Kinder- und Jugenddorfrat vertritt die Marienpflege beim Caritas-Jugendforum 2022

Am 07.07.2022 fand das Caritas Jugendforum im Tagungszentrum Hohenwart bei Pforzheim statt.

Auch die Marienpflege hat vier Vertreter des Kinder-und Jugendrates zu dieser spannenden Veranstaltung gesandt. Aufgrund der langen Anfahrt haben wir gemeinsam im Tagungshotel übernachtet. Es war vor allem für die jüngeren Teilnehmer ein großes Erlebnis in einem Hotel zu schlafen. Am Abend bestand somit schon die Möglichkeit einige der Teilnehmer aus den anderen Einrichtungen kennenzulernen und einen schönen Abend zu verbringen. Nach einem ausgiebigen Frühstück, wurden wir dann vom Veranstalter begrüßt.

Wie wichtig diese Veranstaltung genommen wird, zeigte sich an den geladenen Gästen, so wurde eine Vertreterin des Caritasverbande und des Landesjugendamtes begrüßt. Zudem war die Landesombudsstelle vertreten um ihre Arbeit vorzustellen. Insgesamt haben 180 Teilnehmer am Jugendforum teilgenommen. Diese waren gespannt auf die angebotenen Workshops. Insgesamt wurden acht Workshops angeboten, die von Kindern und Jugendlichen ausgearbeitet und auch moderiert wurden. Es gab eine große Vielfalt an Themen, die von den Teilnehmern ausgearbeitet wurden. So ging es beispielsweiße um das Thema Liebe und Sexualität in der Jugendhilfe, Taschengeld, aber auch Tiere in Wohngruppen oder das Thema Umweltschutz. Auch für die Mitarbeiter gab es einen Spannenden Austausch zum Thema Gewaltschutzkonzept in der Jugendhilfe.

Es war spannend zu sehen, wie die Jugendlichen die Themen ausgearbeitet haben und mit welcher Gelassenheit sie die Ergebnisse im Anschluss im Plenum vorgetragen haben. Zu der Vorstellung der Ergebnisse wurden mehrere Einrichtungsleiter sowie diverse Landespolitiker digital hinzugeschaltet. Es gab eine lebhafte Debatte über die Themen und die Vertreter der Politik versprachen einige der Punkte mit in ihre Arbeit mitzunehmen.

Das Caritas Jugendforum war eine tolle Veranstaltung, in der die Kinder und Jugendliche ihre Stimme aktiv einsetzen können um Themen anzusprechen. Unsere Vertreter haben sich sehr gut eingebracht und konnten viele Kontakte zu anderen Jugendlichen knüpfen und sich austauschen, welche Themen es in den verschiedenen Einrichtungen gibt. Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder am Caritas Jugendforum teilnehmen und hoffen das viele unserer künftigen Gruppensprechen an diesem tollen Event teilnehmen wollen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für eure Einsatz und für eure Stimme als Vertreter der Marienpflege. Ihr habt das toll gemacht!

Markus Genger & Manuela Glos