1969: Hugo-Häring-Preis

Der für den Preis eingereichte Bauplan:

Das Kinderdorf erhält den Hugo-Häring-Architektenpreis

Aus dem Freundeskreis-Heftchen Weihnachten 1969:

"Ende Juni erhielt ich ein Telegramm aus Stuttgart: "...die jury hat beschlossen, dem Kinderdorf ellwangen den hugo-häring-preis zu verleihen ... stop"

War das eine Überraschung! Am 27. Juni 1969 wurde dann den Architekten Rothmaier und Tröster und mir der Preis - eine moderne Plastik von H. O. Hajek - im weißen Saal des Neuen Schlosses von Stuttgart verliehen.

Hugo Häring, nach dem der Preis benannt ist, war ein Architekt aus Stuttgart, der das Bauen unserer Zeit nachhaltig beeinflußt hat. In zahlreichen Veröffentlichungen hat er die Überzeugung ausgesprochen, daß die Lösung des Problems im Problem selbst enthalten sei und daß deshalb nicht die Formgebung, sondern die Formfindung die Aufgabe eines Architekten sei. Diese Formfindung sei als geistige Auseinandersetzung nicht mehr Sache eines einzelnen noch so genialen Architekten, sondern Teamarbeit zwischen Bauherrn und Architekten. Beide würden ein hohes Maß an Verantwortung der menschlichen Gesellschaft gegenüber übernehmen, da sie durch ihr persönliches Engagement die moderne Umwelt gestalten.

Dies waren einige Gedanken der Festrede bei der Verlehung des Preises.

Zur Förderung dieser Gedanken wurde der Preis gestiftet und heuer zum ersten Male verliehen. Zum Wettbewerb konnten alle Bauwerke eingereicht werden, die in Baden-Württemberg seit Kriegsende errichtet wurden. Dazu gehört die Planung der Universität Ulm, der Neue Schloßplatz in Stuttgart und - unser Kinderdorf.

Für unser Kinderdorf wurde der Preis so begründet: "Die von der Bauherrschaft angestrebte Integration des Kinderdorfes in die vorgegebene Ortsgemeinschaft Ellwangen und die Möglichkeit zur Kommunikation im sozialen Bereich ist besonders hervorzuheben. Diese Grundkonzeption wurde von den Architekten mit bescheidenen gestalterischen und konstruktiven Mitteln und adäquaten räumlichen Auflockerungen im Einklang zur Aufgabe ins Bauliche übersetzt."

Mit der Verleihung dieses Preises wurde Teamarbeit zwischen den Architekten und der Bauherrschaft, deren Verwaltungsrat von einem aufgeschlossenen und lebensfrohen Bauausschuß unterstützt wurde, ausgezeichnet. Nur dieser Teamarbeit ware es zu verdanken, daß den Architekten eine klare pädagogische Konzeption vorlag, die sie dann in Beton, Holz und Glas gestaltet haben.