2001: Erwin Knam wird 75

Ein großes Fest mit besonderen Geschenken

Zum Dank an sein großartiges Wirken in den fast 41 Jahren als Direktor und Kinderdorfvater wurde im Kinderdorf zum 75sten Geburtstag von Erwin Knam ein großes Fest gefeiert. 

Der gute Hirte - Sieger Köder

Erwin Knam schrieb 2001 zu diesem Bild:

Seit über 60 Jahren liebe ich den Bregenzerwald und habe dort schon mit Tausenden von Kindern die Ferien verbracht. Deshalb hat mir der Aufsichtsrat des Kinderdorfes zu meinem 75. Geburtstag am 28. Juni 2001 das Bild geschenkt, das Sieger Köder für mich gemalt hat: »Der gute Hirte im Hochgebirge des Bregenzerwaldes«.

Der gute Hirte befreit nicht, wie auf vielen Bildern dargestellt, das blutende Schaf aus den Dornen der Wüste, sondern er findet es unter den Abstürzen der Hochkünzelspitze (2400m). Er nimmt es nicht auf die Schultern, denn da trägt er schon ein kleines Kind, das ihn liebevoll umarmt. Ist es nicht ganz besonders das verlorene Schaf, dem er nachgegangen ist und das ihn nicht mehr loslassen will? Man sieht noch ein Mädchen auf der Gitarre spielen und ein Bub hat zum Bergsteigen schon seinen Rucksack umgehängt. Ganz rechts unten drückt sich ein schwarzes Kind scheu in die Ecke. Auch es möchte nah beim Hirten sein, aber es ist halt ein »schwarzes Schaf« wie das Schäfchen neben ihm. Das ist doch die Sehnsucht aller Kinder: Angenommen, geliebt, geführt sein, nicht verstoßen und ausgelacht. Bei Jesus fühlt es sich angenommen. Als guter Hirte hat er ja selbst gesagt: »Ich lasse euch nicht im Stich. Ich gebe mein Leben für euch. Ich bin gekommen, dass die Menschen das Leben haben und es in Fülle haben«.

Im Hintergrund kann man noch das »Schlössle« sehen, eine uralte Berghütte, in der ich mit den Kindern viele erlebnisreiche Sommertage verbracht, fröhliche Kameradschaft erlebt und die Herrlichkeit der Schöpfung erfahren habe und vielen guten einheimischen Menschen begegnet bin, so dass wir ermutigt mit neuer Lebensfreude wieder ins Tal abgestiegen sind!

Das Bild kündet eindrucksvoll, was schon viele Menschen froh gemacht hat: »Der Herr ist mein Hirte. Auch wenn ich wandern muss in finsterer Schlucht: Du bist bei mir!« Doch auch wir sind Hirten, wenn wir glaubwürdig unser Christsein leben wollen, besonders für Kinder. So soll dieses farbenfrohe Bild vom guten Hirten ein kleiner Dank für Sie sein, denn Sie sind ja für unsere Kinder durch Ihre Solidarität auch zum guten Hirten geworden. Über allem aber steht mein Kreuz auf dem hohen Berg, das ich mit Freunden vor 50 Jahren zu meiner Primiz errichtet habe mit der Inschrift: »Christus gestern heute und in Ewigkeit«

Download

Sie können hier das Bild "Der gute Hirte" mit dem oben stehenden Begleittext herunterladen.

Erwin-Knam-Platz

Erwin Knam schrieb einige Wochen nach seinem 75sten Geburtstag:

"Doch noch nicht genug mit den Geburtstagsüberraschungen. Als es langsam Abend wurde, hat Direktor Martin Schwer den großen Dorfplatz in der Mitte des Kinderdorfes nach meinem Namen benannt und mich zum »Ehrenbürger des Kinderdorfes« gemacht. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Immer habe ich mit dem HI. Franziskus alles Gute, das ich in meinem Leben als Gnade empfangen habe, vor allem als Aufruf verstanden, es weiter zu geben. Franziskus nennt es »reddere«. So ist die Liebe, die mir meine Eltern inmitten einer kinderreichen Familie geschenkt haben, gleichsam im Kinderdorf für Kinder in Not aufgeblüht. Das war das schöne Spiel meines Lebens, das mich heute aus ganzem Herzen mit Dank und Freunde erfüllt, Gott gegenüber und vielen ungezählten Menschen, durch die ich Gottes Gnade in Fülle erfahren habe."

Unser Dorfplatz wird umbenannt

Hier können Sie das Foto mit dem Begleittext herunterladen.